Anschauen der Fotos

Um die Fotos besser anschauen zu können, klicken Sie bitte ein Foto an. Daraufhin erscheint unten eine Leiste mit den anderen Fotos dieses Posts. Jetzt können Sie einfach navigieren, z.B. mit dem Mausrädchen.





............................................................................................

Donnerstag, 23. Juni 2016

Hosta

Einige Fotos nach dem Regen - Funkien sind immer attraktiv.
Hosta Krossa Regal
Hosta Orange Marmelade
Hosta Flamish Angel
Hosta Gold Standard, unten zusammen mit El Nino und Little Wonder
Hosta Sun Power, unten zusammen mit Chinese Sunrise
Eine wunderbare, hellgrüne, vasenförmig wachsende Hosta - leider fehlt mir dazu der Name

Mittwoch, 22. Juni 2016

Funkientag

Am letzten Samstag hatte ich zu meinem Funkientag in unseren Garten eingeladen. Das Wetter war anfänglich etwas regnerisch, als aber die ersten Hostaliebhaber kamen, blieb der Regen aus.
Auf dem Rasen hatte ich in alphabetischer Reihenfolge diejenigen Funkien aufgestellt, die in den kleineren Töpfen gepflanzt waren. Mein Funkienplakat war der besondere Blickfang. Auf der Rückseite hatte ich alle ausgestellten 250 Sorten aufgeführt.
In verschiedenen Ecken konnten sich die Besucher meine eingepflanzten Hostas, aber auch die in Töpfen und Kübeln, anschauen.
Die großen Funkien - links die grüne Beauty Substance mit Schallplatten-(LP)großen Blättern, vorne die elegante, blaue Krossa Regal und rechts Orange Marmelade haben großen Anklang gefunden.
In einer weiteren Ecke am Teich waren u.a. die blühende Empress Wu (ganz rechts), aber auch Lakeside Little Tuft (links) und Praying Hands zu sehen.
Ein Foto mit Abbildungen der Blätter aller "Hosta des Jahres" hatte ich auf der Gartenbank ausgestellt.
Eine weitere Ecke mit Hostas- Sun Power und Chinese Sunrise,
Abiqua Drinking Gourd, Guacamole, Olympic Sunrise u.a.
Einige Minihostas am Zaun
Das neue Beet sieht zwar noch wirklich neu aus, beherbergt jetzt 40 Sorten. Nach vorne habe ich es mit Rastersteinen abgegrenzt, in denen weitere Minihostas gepflanzt sind.
Der Tag war ein Erfolg, viele Hostabegeisterte haben sich umgesehen, Fachgespräche wurden geführt und einiges an Ablegern wurde verkauft.

Sonntag, 12. Juni 2016

Diptam

Dictamnus albus, Diptam. Eine echte Attraktion, selten zu sehen.Jetzt blüht er gerade und riecht - schade, dass es kein Duft-Internet gibt.
Seltsamerweise heiße er ja "albus", also weiß, obwohl er rosa blüht. Und um die Verwirrung noch größer zu machen, gibt es auch einen weißen Diptam. Die Lösung: Er heißt dictamnus albus, weil er weißes Wurzelwerk hat. Der weiße Diptam heißt ebenfalls dictamnus albus (mit weißen Wurzeln)albiflora (mit weißen Blüten).

Fotos aus dem Garten

Rosen
Unsere Kletterhortensie

Surfinia

Baldrian, ca 2m hoch
Wiesenschaumblättrige Akelei
eine kleine, gelbe Zwiebelpflanze
Spornblume, im Hintergrund Iris
die weiße Kalmie