Anschauen der Fotos

Um die Fotos besser anschauen zu können, klicken Sie bitte ein Foto an. Daraufhin erscheint unten eine Leiste mit den anderen Fotos dieses Posts. Jetzt können Sie einfach navigieren, z.B. mit dem Mausrädchen.





............................................................................................

Donnerstag, 29. August 2019

Hostas teilen

Oft werde ich gefragt, wie ich Hostas teile.
Am Beispiel einer großen Hosta zeige ich es hier:

Diese Hosta war im Topf, den ich einige Tage nicht mehr gegossen habe, damit der Boden austrocknet.
Mit den Händen, aber auch einer kleine Harke entferne ich so viel Erde wie möglich.
Am meisten sind die Wurzelenden miteinander verhakt. Diese kleinen Verbindungen gilt es zu lösen.

 Je vorsichtiger man an die Sache herangeht, desto besser.

 Dann steche ich mit einer Grabegabel  vorsichtig in den Wurzelbereich zwischen den Trieben und mit einer zweiten Gabel leicht versetzt ebenfalls.
 Dann ziehe ich die Pflanze langsam auseinander. Dabei kann man nochmals auf die Wurzeln schauen und die ein oder andere mit der Hand herauspfriemeln.

 Das war's. Fast keine Verluste am Blatt oder den Wurzeln.

Keine Kommentare: